Unsere Geschichte

Unser Verein wurde wurde im April 1957 von 12 Mitgliedern in der Gaststätte Montag in Kirchborchen (Kreis Paderborn) als "Schießsportverein Borchen 1957 e.V." ins Leben gerufen. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende - Gustav Krois ; Kassierer - Heinrich Kasprzok ; Schriftführer - Wilhelm Montag.

Als Schiessstand stand dem neugegründeten Verein ein Hinterraum der Gaststätte Montag zur Verfügung. Trotz der nicht gerade idealen Trainingsvoraussetzungen wuchs die Mitgliederzahl stetig an. Als 1967 die Gaststätte aufgegeben wurde, bekam der SSV Borchen die Möglichkeit den Garderobenraum im Keller der Gemeindehalle Kirchborchen zu nutzen. Da dort jedoch kein geeigneter Aufenthaltsraum zur Verfügung stand, war dieses für den kleinen Verein eine kritische Zeit. Aber Dank der guten Kameradschaft und dem grossen Idealismus hat der Verein auch dieses gut überstanden. Nach kurzer Zeit wurden 5 Luftgewehr- bzw. Luftpistolenstände im Keller in Betrieb genommen.

Im Jahre 1975 wurde uns der Raum über dem Eingang zur Gemeindehalle als Club- und Aufenthaltsraum zur Benutzung freigegeben. Dadurch wurden die Übungs- und Wettkampfabende viel angenehmer.

Unter dem damaligen Vorsitzenden Meinolf Zumbrock konnte bei der Hallenrenovierung 1977 die Sportanlage auf 13 Schiessstände erweitert werden. Diese Erweiterung war nur mit einem grossen Aufwand an Eigenleistung zu erreichen. Da der Bereich der 8 neuen Stände unter der Gemeindehalle noch nicht unterkellert war, musste der Raum von Hand ausgehoben und mit Estrich versehen werden. Wie sich zeigt, hat sich die Arbeit jedoch gelohnt.

Im Jahr 1981 wurde der Verein als "Schießsportverein Borchen 1957 e.V." ins Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. In dieser Zeit hatten wir auch Dank eines grossen Mitgliederzuwachses einige sportliche Erfolge aufzuweisen. So wurden mehrere Meisterschaften in der Mannschafts- und Einzelwertung auf Kreis- und Bezirksebene errungen. Ein Jahr hat der SSV Borchen mit einer Luftgewehrmannschaft in der Landesklasse an Rundenwettkämpfen teilgenommen.

In den 90er Jahren wurden einige nötige Umbauarbeiten vorgenommen. Der Clubraum wurde komplett umgestaltet und mit einer neuen Theke inklusive Zapfanlage versehen. Die 13 Schießbahnen im Keller wurden mit elektrischen Scheibenzuganlagen ausgestattet und alle Räume bekamen geflieste Böden.

Im Jahr 2016 gab es die bisher größte Veränderung im Verein: Die Umbenennung in "Schießsportverein St.Hubertus Kirchborchen e.V.".

Der Beweggrund hierfür war, dass es in Kirchborchen bisher zwei Vereine gab, die das sportliche Schießen ausübten. Zum einen wir, der SSV Borchen 1957 e.V., und zum anderen die Schießabteilung der St.Hubertus Schützenbruderschaft von 1868 Kirchborchen e.V.. In beiden Vereinen schossen vorrangig dieselben Schützen auf demselben Schießstand in der Gemeindehalle, die unterschiedlichen Strukturen führten aber immer wieder zu Verwirrungen und doppelten Aufgaben. Nach der nun vollzogenen Namensänderung wird der Schießsportverein St.Hub. Kirchborchen e.V. die Interessen beider Vereine vereinen. D.h. wir schießen in Zukunft weiterhin im Bereich des westfälischen Schützenbundes, werden aber parallel auch die schießsportlichen Aktivitäten der St.Hub. Schützenbruderschaft Kirchborchen übernehmen und an den historischen Wettkämpfen teilnehmen.

Im Jahr 2018 stand nach 6 Jahren wieder die Regelüberprüfung unseres Luftdruckstandes an. Zuvor wurden einige nötige Renovierungsarbeiten unternommen (neue Ablagen, Trennwand entfernt, neuer Anstrich). Zudem wurde die Anzahl der Stände von 13 auf 10 reduziert, um mehr Platz pro Schütze zu erhalten.